Workshop:
Wie Sie Frequenz und Kundenzuführung steigern und in Kundenerlebnisse ummünzen

Das Thema: In diesem Workshop lernen Sie simple Möglichkeiten der Frequenzsteigerung am PoS kennen, erfahren, wie Sie Omnichannel einfach und effektiv umsetzen und welche Strategien sich bereits nach wenigen Tagen auszahlen.

Der Impulsgeber: Dominik Reinhardt ist Trainer und Transformator für innovative Geschäftsmodelle und Sales Erfolg. Für Distributionen der Telekom Netzvermarktung baut er Trainingskonzepte und gesamte Impulsreihen auf und trainiert erfolgreich die Händler aus der IT, Telekommunikation und Lösungspartner wie Bintec-Elmeg, Zyxel, sowie Cisco und Goingsoft. Themen sind u. a. Kaltakquise, B2B Pitchtraining im Außendienst, Training im Handel am POS / Aufbau eines erfolgreichen B2B Businessplans und Führung.

Masterclass:
APS – das Shop-Konzept der Zukunft bei freenet

Das Thema: Mit Assisted Personalized Shopping (APS) setzt freenet in seinen Shops auf eine neue Form des Verkaufens – modern, innovativ und digital. Die persönliche Beratung steht dabei im Mittelpunkt. Die Verkäufer finden mit den Kunden gemeinsam heraus, was diese wirklich brauchen und bieten die passenden Lösungen an, ganz individuell. Dabei heißt es: Bitte anfassen und testen. Denn am PoS gibt es mehr Vorführgeräte und dasselbe Angebot wie Online.

Die Impulsgeber: In ihrer Masterclass erklären Jochen Otterbach (Geschäftsführer freenet Shop GmbH) und Constanze Grunwald (Head of Retail Transformation) die konkrete Umsetzung, Vorteile und Ziele von APS. Ein Franchise-Inhaber berichtet von seinen eigenen Erfahrungen mit dem Konzept aus seiner Shop-Praxis.

Workshop:
Life-Hacks – Zeit und Geld sparen mit ChatGPT und Co.

Das Thema: Künstliche Intelligenz ist ein enormes Risiko – für alle, die sie nicht nutzen. Im Workshop erklären Michael Falterer und Ibrahim Dülger, wie sie KI beim Marketing effektiv einsetzen, wie ihre Mitarbeiter davon profitieren und welche täglichen Aufgaben man damit einfacher gestalten kann.

Die Impulsgeber: Michael Falterer (re.) ist Geschäftsführer der FONLAND group und Dauerabonnent auf den Best Practice Award von Telecom Handel. Zehn Auszeichnungen hat er bereits gewonnen, unter anderem in den Kategorien Personalführung, Marketing und Shop-Gestaltung.

Workshop:
10 Tipps für die optimale Stellenanzeige

Das Thema: Die Telekommunikationsbranche steht vor einer einzigartigen Herausforderung: Den stetig steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken. Gute Mitarbeiter zu finden und zu binden, wird immer schwieriger in einem Markt, der von Innovation und schnellem Wandel geprägt ist. Umso wichtiger ist es, sich von der Konkurrenz abzuheben und die besten Talente für dein Unternehmen zu gewinnen.

In dem kompakten 30-minütigen Vortrag „10 Tipps für die optimale Stellenanzeige“ erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Maßnahmen und kreativen Ansätzen Ihre Stellenanzeigen so optimieren, dass sie die Aufmerksamkeit der besten Kandidaten auf sich ziehen.

Die Impulsgeberin: Sabine Vockrodt ist Leiterin der Abteilung HR Solutions bei der Ebner Media Group, dem Verlag hinter Telecom Handel.

Workshop:
Keine Angst mehr vor der Übergabe: Die Geschäfts­nachfolge richtig regeln

Das Thema: In welche Hände übergebe ich mein mühsam aufgebautes Geschäft? Wer sich diese Frage erst kurz vor dem geplanten Ruhestand stellt, hat keine Chance mehr, seine Nachfolge zufriedenstellend zu regeln. Im Workshop erfahren Sie, wie man es richtig macht.

Der Impulsgeber: Thomas Fimpel hat mit Telepoint ein erfolgreiches Geschäft etabliert – seine Nachfolger für das kommende Jahr stehen bereits fest.

Workshop:
Jeder Shop hat das Potenzial zum Kundenmagnet

Das Thema: Man muss keine sechsstellige Summe ausgeben, um seinen Shop so zu gestalten, dass sich Kunden wohlfühlen und alle Waren und Services gut präsentiert sind. Im Workshop erfahren Sie, welche fünf Punkte Sie sofort für Ihren Shop umsetzen können.

Der Impulsgeber: „Handyman“ Torsten Pietsch ist Inhaber des gleichnamigen Geschäfts für B2C und B2B in Arnstadt – er gewann 2023 einen Best Practice Award in der Kategorie Shop-Gestaltung.

Workshop:
TikTok & Co: Die Geheimnisse viraler Hits

Das Thema: Wie schaffen es Marken, mit ihren TikTok-Videos Millionen von Menschen zu erreichen? Wir zeigen die neuesten Tricks und kreativsten Ideen im Social Media- und Influencer-Marketing und wie der POS mit einem Umdenken auch zu mehr Reichweite kommen kann. Erleben Sie, wie ein erfolgreicher Influencer seine Geheimnisse und Erfolgsgeschichten teilt. Diskutieren Sie mit uns aktuelle Trends und holen Sie sich wertvolle Tipps für Facebook, Instagram und TikTok. Erfahren Sie außerdem, wo Gefahren lauern und wie Sie Shitstorms vermeiden können.

Der Impulsgeber: David Swadzba ist Geschäftsführer der „Arrr-gentur markenkäpt’n“, spezialisiert auf Social Media- und Influencer-Marketing und kann auf namhafte Kunden wie die Deutschen Bahn und Erdinger verweisen.