Expert Talks

In kurzen Fachvorträgen sprechen ausgewiesene Experten über Themen wie Customer Experience, Social-Media-Marketing, Personalführung und viele weitere.

Laden Sie hier das finale Programm der Communicate! 2023 als PDF herunter!

10:30 -11:00 Uhr: Zukunftssicherung der ITK-Branche – 5 Hebel, um die ITK-Branche zukunftssicherer zu machen

Das Thema: Anhand einer Grundlagenstudie wurden aktuelle Trends und Herausforderungen der ITK-Branche untersucht. Dabei haben wir uns direkt an die Mitarbeiter dieser Branche gewandt und aus ihren Erfahrungen und Perspektiven fünf konkrete Hebel identifiziert, die zur Zukunftssicherung beitragen können. Unsere Herangehensweise basierte darauf, die Sichtweise der Branchenmitarbeiter einzunehmen, um realistische und wirksame Lösungsansätze zu entwickeln.

Die Impulsgeberin: Franziska Kopp ist Consultant bei der Vocatus AG.

11:00 -12:00 Uhr: Mit GRIPS bis zu 30 Prozent mehr Umsatz am POS

Das Thema: Die Königsdisziplin im Vertrieb ist es, das Entscheidungsverhalten der Kunden nicht nur zu leiten, sondern vorherzusehen und die Ansprache sowie Angebote passgenau zuzuschneiden. Wie es mit der GRIPS-Typologie gelingt, eine kundenindividuelle Ansprache im Vertrieb zu garantieren und damit Kunden zufriedener zu machen, zeigen Jeannette Hennig und Björn Habenschaden. Anhand eines konkreten Beispiels erfahren Sie, wie es gelingt, eine Umsatzsteigerung von über 30 Prozent zu erzielen, welche konkreten Entscheidungstypen in Ihrer Branche dominieren und wie Sie GRIPS auch in Ihren Shops integrieren können.

Die Impulsgeber: Jeannette Hennig und Björn Habenschaden arbeiten an vielen Projekten des Beratungsunternehmens Vocatus zusammen. Vocatus entwickelt innovative Preisstrategien und Vertriebskonzepte auf Basis der Verhaltensökonomie. Als Experten für Vertriebsoptimierung schulen sie Verkaufsstrategien und die von Vocatus entwickelte Pricing- und Selling-Typologie GRIPS an verschiedenen Touchpoints. Dabei liegt der Schwerpunkt von Habenschaden seit über 25 Jahren im Telekommunikationsmarkt.

14:30 -15:30 Uhr: B2B-Verkaufsgespräche: So machen Sie aus einem Nein ein Ja

Das Thema: Gerade bei B2B-Verkaufsgesprächen kann eine schlechte Vorbereitung das ganze Projekt gefährden. Coach Dominik Reinhardt zeigt anhand von verschiedenen Beispielen aus der Praxis, wie man meistgebrachten Einwände entkräften kann, welche Formulierungen hilfreich sind und wie man auch skeptische Kunden überzeugen kann.

Der Impulsgeber: Dominik Reinhardt ist Trainer und Transformator für innovative Geschäftsmodelle und Sales Erfolg. Für Distributionen der Telekom Netzvermarktung baut er Trainingskonzepte und gesamte Impulsreihen auf und trainiert erfolgreich die Händler aus der IT, Telekommunikation und Lösungspartner wie Bintec-Elmeg, Zyxel, sowie Cisco und Goingsoft. Themen sind u. a. Kaltakquise, B2B Pitchtraining im Außendienst, Training im Handel am POS / Aufbau eines erfolgreichen B2B Businessplans und Führung.

14:30 -15:30 Uhr: Einfach Energiesparen: Wie Sie langfristig Ihre Betriebskosten senken

Das Thema: Seit den gestiegenen Energiepreisen in 2022 ist klar – die Energiekosten werden sich dauerhaft auf einem höheren Level einpegeln. Jetzt sind einfache Tipps zum Energiesparen ebenso gefragt, wie fundierte Hilfestellung bei größeren Effizienzprojekten. Welche Maßnahmen wirtschaftlich sinnvoll sind, skizziert Jelena Nikolic vom Handelsverband Deutschland.

Die Impulsgeberin: Jelena Nikolic leitet seit sechs Jahren die Klimaschutzoffensive beim Handelsverband Deutschland (HDE). Die Klimaschutzoffensive richtet sich an kleine und mittelständische Einzelhändler und vermittelt praxisnahes Wissen über Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen. Gleichzeitig unterstützt die Kampagne des HDE Handelsbetriebe dabei, Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Die Klimaschutzoffensive ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative und wird seit 2017 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

14:30 -15:30 Uhr: Solution Vertrieb: Ihr Weg aus dem Dilemma von Preisdruck und Wettbewerb

Das Thema: Die Weiterentwicklung der Unternehmen insbesondere in der Handelslandschaft ist heute überlebenswichtig. Der Solution Vertrieb ist ein Weg aus dem Dilemma von Preisdruck und Wettbewerb. Wie Sie dahin kommen und welche wichtige Rolle der Vertrieb dabei spielt, skizziert Christian Sahle in seinem Impulsvortrag.

Der Impulsgeber: Christian Sahle, Marketing-Fachwirt und Betriebswirt, ist Praktiker mit Führungsverantwortung. Seit 2002 ist er aktiv im Vertrieb unterwegs und machte als Key-Account-Manager, Verkaufsleiter und Sales Director (Vertriebsleiter) seinen Karriereweg in der Büro- und Einrichtungsbranche. Mit Bock auf Vertrieb veröffentlichte er im letzten Jahr sein erstes Buch mit dem Vertriebstrainer Oliver Schumacher beim Gabal Verlag.

15:30 -16:30 Uhr: Wie finden meine Kunden zu mir? So gelingt die perfekte Customer Journey

Das Thema: Im Handel ist eine reibungslose Customer Journey über alle Kontaktkanäle businesskritisch, da sie über den erfolgreichen Verkauf und die Kundenbindung entscheidet. Unternehmen müssen daher ihre Customer Journey optimieren! Warum immer mehr Händler darin investieren und welche Schritte es dabei besonders zu beachten gilt erklärt Hakan Han, CEO von touch361.

Der Impulsgeber: Hakan Han besitzt über 15 Jahre Erfahrung in den Kerndisziplinen Customer Centricity, Digital Business & Business Intelligence. Der Diplom-Volkswirt begann seine Beraterkarriere bereits vor seinem Studium durch das Consulting renommierter Unternehmen wie der Siemens AG oder Allianz Global Investors KAG. 2016 gründete er die Social Conference, eine Konferenzreihe im Bereich des Digital Marketings. 2017 gründete er touch361, eine SaaS-Lösung zur Analyse der Wirkungsstärke aller Online- und Offline Marketingkanäle & Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey und einer auf KI basierenden Ermittlung des optimalen Marketingmix.

15:30 – 16:30 Uhr: Praxistipps für Sales & Recruiting mit LinkedIn

Das Thema: LinkedIn ist mit über 800 Millionen Nutzern das weltweit größte B2B-Netzwerk. Auch in der DACH-Region sehen immer mehr Unternehmen und Mitarbeiter den Mehrwert am digitalen Vernetzen und Interagieren. Gerade wenn es um die Recherche und aktive Ansprache von Personen geht, ist LinkedIn besonders effektiv. Und das macht diese Plattform gerade für die Bereiche Sales & Recruiting interessant. In dieser Session gibt Coach Mark Schulze Einblicke in aktuelle Strategien, Best Practices und Use Cases aus dem Tagesgeschäft.

Der Impulsgeber: Mark Schulze hat in den vergangenen Jahren mehr als 1.000 Teilnehmer in seinen Social Selling Camps fit für LinkedIn gemacht. Das Team des Social Selling Club unterstützt die Kampagnen und den Content der Mitglieder Kunden dabei mit Bildern, Videos, Texten & Reportings. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Telekommunikationsmarkt und dem Fokus auf den Vertrieb bietet Schulze auch viele weitere Workshops & Services rund um das Thema Social Media an.