Expert Talks

In kurzen Fachvorträgen sprechen ausgewiesene Experten über Themen wie Customer Experience, Social-Media-Marketing, Personalführung und viele weitere.

Einfach Energiesparen: Wie Sie langfristig Ihre Betriebskosten senken

Das Thema: Seit den gestiegenen Energiepreisen in 2022 ist klar – die Energiekosten werden sich dauerhaft auf einem höheren Level einpegeln. Jetzt sind einfache Tipps zum Energiesparen ebenso gefragt, wie fundierte Hilfestellung bei größeren Effizienzprojekten. Welche Maßnahmen wirtschaftlich sinnvoll sind, skizziert Jelena Nikolic vom Handelsverband Deutschland.

Die Impulsgeberin: Jelena Nikolic leitet seit sechs Jahren die Klimaschutzoffensive beim Handelsverband Deutschland (HDE). Die Klimaschutzoffensive richtet sich an kleine und mittelständische Einzelhändler und vermittelt praxisnahes Wissen über Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen. Gleichzeitig unterstützt die Kampagne des HDE Handelsbetriebe dabei, Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Die Klimaschutzoffensive ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative und wird seit 2017 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Mit GRIPS bis zu 30 Prozent mehr Umsatz am POS

Das Thema: Die Königsdisziplin im Vertrieb ist es, das Entscheidungsverhalten der Kunden nicht nur zu leiten, sondern vorherzusehen und die Ansprache sowie Angebote passgenau zuzuschneiden. Wie es mit der GRIPS-Typologie gelingt, eine kundenindividuelle Ansprache im Vertrieb zu garantieren und damit Kunden zufriedener zu machen, zeigen Jeannette Hennig und Björn Habenschaden. Anhand eines konkreten Beispiels erfahren Sie, wie es gelingt, eine Umsatzsteigerung von über 30 Prozent zu erzielen, welche konkreten Entscheidungstypen in Ihrer Branche dominieren und wie Sie GRIPS auch in Ihren Shops integrieren können.

Die Impulsgeber: Jeannette Hennig und Björn Habenschaden arbeiten an vielen Projekten des Beratungsunternehmens Vocatus zusammen. Vocatus entwickelt innovative Preisstrategien und Vertriebskonzepte auf Basis der Verhaltensökonomie. Als Experten für Vertriebsoptimierung schulen sie Verkaufsstrategien und die von Vocatus entwickelte Pricing- und Selling-Typologie GRIPS an verschiedenen Touchpoints. Dabei liegt der Schwerpunkt von Habenschaden seit über 25 Jahren im Telekommunikationsmarkt.

B2B-Verkaufsgespräche: So machen Sie aus einem Nein ein Ja

Das Thema: Gerade bei B2B-Verkaufsgesprächen kann eine schlechte Vorbereitung das ganze Projekt gefährden. Coach Dominik Reinhardt zeigt anhand von verschiedenen Beispielen aus der Praxis, wie man meistgebrachten Einwände entkräften kann, welche Formulierungen hilfreich sind und wie man auch skeptische Kunden überzeugen kann.

Der Impulsgeber: Dominik Reinhardt ist Trainer und Transformator für innovative Geschäftsmodelle und Sales Erfolg. Für Distributionen der Telekom Netzvermarktung baut er Trainingskonzepte und gesamte Impulsreihen auf und trainiert erfolgreich die Händler aus der IT, Telekommunikation und Lösungspartner wie Bintec-Elmeg, Zyxel, sowie Cisco und Goingsoft. Themen sind u. a. Kaltakquise, B2B Pitchtraining im Außendienst, Training im Handel am POS / Aufbau eines erfolgreichen B2B Businessplans und Führung.

Praxistipps für Sales & Recruiting mit LinkedIn

Das Thema: LinkedIn ist mit über 800 Millionen Nutzern das weltweit größte B2B-Netzwerk. Auch in der DACH-Region sehen immer mehr Unternehmen und Mitarbeiter den Mehrwert am digitalen Vernetzen und Interagieren. Gerade wenn es um die Recherche und aktive Ansprache von Personen geht, ist LinkedIn besonders effektiv. Und das macht diese Plattform gerade für die Bereiche Sales & Recruiting interessant. In dieser Session gibt Coach Mark Schulze Einblicke in aktuelle Strategien, Best Practices und Use Cases aus dem Tagesgeschäft.

Der Impulsgeber: Mark Schulze hat in den vergangenen Jahren mehr als 1.000 Teilnehmer in seinen Social Selling Camps fit für LinkedIn gemacht. Das Team des Social Selling Club unterstützt die Kampagnen und den Content der Mitglieder Kunden dabei mit Bildern, Videos, Texten & Reportings. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Telekommunikationsmarkt und dem Fokus auf den Vertrieb bietet Schulze auch viele weitere Workshops & Services rund um das Thema Social Media an.