Barcamp Workshops und Masterclasses

Zentrales Element der Communicate! ist das Barcamp mit seinen vielfältigen Workshops. Die jeweils 45-minütigen Sessions bestehen aus einem kurzen Impulsvortrag eines Fachhändlers oder Systemhausbetreibers sowie einer anschließenden moderierten Diskussionsrunde, an der sich alle Teilnehmer beteiligen können. Ziel ist es dabei, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

In kurzen Masterclass-Vorträgen präsentieren sich verschiedene Unternehmen der Branche und zeigen, welche Lösungen anbieten und mit welchen Konzepten sie den stationären Handel unterstützen. Alle Speaker stehen vor und nach ihren Vorträgen gerne für Gespräche und Fragen bereit.

Hier können Sie das finale Programm herunterladen.

10:00 – 11:00 Uhr

Masterclass GoTo:
Moderne Kommunikation: Wo steckt das Geld und was ist für mich und meine KundInnen drin?

Das Thema: Sören Pareigis schöpft in seiner Masterclass aus dem Erfahrungsschatz des GoTo-Vertriebs und spricht damit gezielt Partner an. Erfahren Sie, wie Sie KundInnen glücklich machen – durch einfache Kommunikationslösungen, die den Remote-Work-Alltag wirklich erleichtern. Und wie Sie selbst profitieren – von einem All-in-One-Produktportfolio zum Konsolidieren von Anwendungen sowie anpassbaren und flexiblen Partnermodellen. Seien Sie dabei, es lohnt sich!

Die Impulsgeber: Sören Pareigis, Senior Regional Partner Manager DACH bei GoTo, ist zuständig für den gemeinsamen geschäftlichen Erfolg und die Weiterentwicklung der GoTo-Partner in der DACH-Region.

10:00 – 11:00 Uhr

Masterclass estos:
ProCall Next Generation – estos Produktneuheiten 2022

Das Thema: Robert Weiß legt in seiner Masterclass das Augenmerk auf die Highlights der kommenden Version 8 von ProCall Enterprise: Mit dem Leistungsmerkmal VPN-less nutzen User den ProCall Client ohne VPN im Homeoffice. Mit einer Add-On Cloud-PBX bietet estos ein perfekt abgestimmtes Komplettangebot aus On-Premise-UC-Lösung und Business-Telefonie. Abgerundet werden die „estos Produktneuheiten 2022“ durch die MetaDirectory-App, mit der sich in Microsoft Teams unternehmensweit nach Kontakten suchen lässt.

Die Impulsgeber: Robert Weiß verantwortet als Senior Director Sales DACH den Vertrieb bei estos. Der Kundennutzen ist ihm wichtig, daher sind Fragen zu Produkten und estos Partnerschaften bei ihm optimal aufgehoben.

11:00 – 12:00 Uhr

Masterclass o2 Telefónica:
„Can do“ – nur eine Markenbotschaft oder auch ein Retail-Spirit?

Das Thema: Mutig sein, Neues wagen und Visionen entgegen aller Widerstände wahr werden lassen. Die neue o2 Markenkampagne wirbt mit „Can do ist stärker als alles, was uns zurückhält“. Können wir diese Haltung auch in das Retail-Geschäft übertragen? Ja, das können wir! Trefft Kai und Rüdiger in dieser Masterclass und lasst euch von dem „Can do“ Spirit anstecken.

Die Impulsgeber: Kai Zalisz ist Vice President Large Retail & Indirect Sales, Rüdiger Baumann ist Vice President o2 Partnershops bei o₂ Telefónica.

11:00 – 12:00 Uhr

Masterclass snom:
Vom Spezialisten zum Allrounder: Professionelle Mehrzwecktechnik für den hybriden Arbeitsplatz von heute

Das Thema: New Work, hybride Arbeitsmodelle, Home-Office, Mobilität und Work-/Life-Balance sind längst keine Schlagwörter mehr, sondern zum allgemeingültigen Anspruch geworden – auch was die Ausstattung der unterschiedlichen Arbeitsumgebungen angeht. Produkte müssen jetzt häufig beidem gerecht werden – einer privaten wie auch professionellen Nutzung. Dies umso mehr, wenn es um geschäftskritische Dienste wie die Telekommunikation im Unternehmen geht.

Der Impulsgeber: Oliver Wittig, Produktexperte bei Snom, weiß um die neuen Herausforderungen für den Handel – und deren Lösungsmöglichkeiten.

14:00 – 15:00 Uhr

Masterclass 4Motions:
Energie zum Anfassen – attraktive Zusatzgeschäfte am POS der Zukunft

Das Thema: Rapide steigende Strompreise lassen die Menschen auf jeden Euro achten, den sie ausgeben. Wie wäre es also, wenn es ein Energievermarktungskonzept für TK-Fachhändler gäbe, das den Geldbeutel der Kunden schont und sie langfristig an „ihren“ Händler bindet? Tino Jessulat von der 4Motions GmbH liefert im Austausch mit einem Fachhandelspartner, der die Energievermarktung in seinem Shop bereits erfolgreich einsetzt, spannende Einblicke in den Aufbau attraktiver Zusatzgeschäfte am POS der Zukunft. Erfahren Sie aus erster Hand, welche Stolpersteine es zu überwinden gilt und wie Sie das Thema Energie beim Kunden richtig platzieren.

Der Impulsgeber: Tino Jessulat war knapp 20 Jahre lang Vertriebsspezialist und Gruppenleiter bei Vodafone, wo er die Entwicklung des dortigen Außendienstes sowie der Handelspartner vorantrieb. Seit März 2022 bereichert er mit seinem umfassenden Knowhow das Team der 4Motions als Projektleiter POS.

14:00 – 15:00 Uhr

Masterclass HMD Global:
Eine runde Sache: Kreislaufwirtschaft in der Mobilfunkbranche

Das Thema: Welche Lösungen bietet die Kreislaufwirtschaft, um nachhaltig Elektroschrott zu vermeiden und endliche Ressourcen zu schonen? Dieser fesselnde Vortrag lädt zum Umdenken ein, denn mittlerweile ist es wirklich jedem klar: Es gibt keinen Planeten B. Eric Matthes von HMD Global wird Sie praxisnah und authentisch mit auf die Reise nehmen, wie eine nachhaltige Zukunft im Mobilfunkbereich möglich werden kann und wie heute bereits mit Hochdruck daran gearbeitet wird.

Der Impulsgeber: Eric Matthes, General Manager Central, East & South Europe von HMD Global, verfügt über 20+ Jahre Erfahrung in der Telekommunikations- und Mobilfunkbranche. Dabei legt er besonderen Fokus auf nachhaltige und innovative mobile Lösungen, die den Herausforderungen der Zukunft standhalten. Neben seiner Tätigkeit bei HMD Global ist er auch als Berater, Mentor und Unterstützer mehrerer Start-ups in der DACH-Region im Einsatz.

15:00 – 16:00 Uhr

Masterclass NFON:
Kunden und Mitarbeiter glücklich machen – Effiziente Businesskommunikation macht genau das möglich

Das Thema: Jennifer Fritsch zeigt in ihrer Masterclass, welche Wünsche Kunden und Mitarbeiter heute haben und welche Anforderungen sie an UC-Lösungen stellen. Außerdem wird beleuchtet, wie NFON dabei helfen kann, diese Wünsche zu befriedigen. Im Fokus wird auch die neue Contact Center Lösung stehen, mit der Sie Kundenerlebnisse der Superlative ermöglichen und ein echtes Omnichannel-Erlebnis bieten können. Seien Sie gespannt auf viele Neuigkeiten aus der NFON-Welt!“

Die Impulsgeberin: Jennifer Fritsch leitet bei NFON das Team Alliance Management und ist Head of Wholesale bei dem Cloud-Spezialisten.

15:00 – 16:00 Uhr

Masterclass Wildix:
Smart. Visionär. Clevere Kunden-Kommunikation gestalten, die den Vertrieb beflügelt, oder: Tausche lahme Ente gegen Bienen

Das Thema: Telefonie kann (fast) jeder. Smarte Businesskommunikation, die Grenzen verschiebt, um Neuland zu betreten – das können nur ganz wenige. Dirk Hutmacher zeigt auf, wie das Komplett-Paket von Wildix für jeden Schritt der Customer Journey das passende Tool bietet: vom Erstkontakt über die Website, effektive Kundenansprache dank Contact Center Lösung, Schulungen per Webinar oder Videokonferenz bis hin zur detaillierten Analyse des Telefonie-Aufkommens. So wird Kommunikation zum Business Booster! Erfahren Sie mehr über x-bees powered by Wildix und warum Bienen ein echter Turbo für Ihre Vertriebsprozesse und die Ihre Kunden sein können.

Der Impulsgeber: Dirk Hutmacher unterstützt bei Wildix als Senior Channel Manager unsere Partner bei der Umsetzung von UCaaS-Projekten mit Fokus auf der Optimierung jedes einzelnen Schrittes entlang der Customer Journey.

16:30 – 17:30 Uhr

Masterclass PCS Wireless:
Circularity – eine weitere Chance für den Handel

Das Thema: Die Masterclass über Circularity befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen der Kreislaufwirtschaft im Produktfeld rund um Smartphone, Tablet, Laptop und IT-Produkten. PCS Wireless hat im Jahr 2020 rund 10 Millionen gebrauchte Smartphones in den Sekundärmarkt zurückverkauft. Von diesem Know-how soll in Zukunft auch der deutsche Handel profitieren können. In der Partnerschaft mit Renewd unterstützen wir den nahtlosen Übergang vom Ankauf bis hin zum Verkauf von Premium-Smartphones mit 2-Jahres-Garantie und Austauschservice.

Die Impulsgeber: Andreas Bauer, Business Development Manager Trade, Distribution & e-commerce DACH sowie Shanjiv Ananda,  Regional Manager PCS Wireless.

10:00 – 11:00 Uhr

Barcamp Workshop & Podcast:
Generation Z: Wie erreiche ich die junge Zielgruppe?

Das Thema: Communicate! goes Podcast! Dieser Workshop wird live vor Ort als Podcast aufgezeichnet – als Partner konnten wir Lukas Götting und Robin Engelbrecht gewinnen, die mit ihrem Podcast Salescircle erfolgreich sind. Das Thema dieser Sonderausgabe: Wie erreiche ich als stationärer Händler die junge Zielgruppe? Muss es unbedingt TikTok sein? Diese und andere Fragen werden live on Stage mit einem spannenden Gesprächspartner beantwortet.

Die Impulsgeber: Robin Engelbrecht und Lukas Götting betreiben den Podcast Salescircle. In den wöchentlich erscheinenden Folgen sprechen sie über Vertrieb und Unternehmertum und haben immer wieder Gäste wie GründerC-Levels oder Führungskräfte aus unterschiedlichsten Branchen zu Gast.
Jason Modemann ist Gründer und Geschäftsführer der in DACH führenden Social Media Performance Agentur Mawave Marketing GmbH. Hier verantwortet er die strategische Ausrichtung und ist Experte für Social Media Advertising, Performance-Marketing und Plattforminnovationen. Kunden wie Hello Fresh, Westwing und Snocks vertrauen auf seine Expertise und Fachkompetenz. Mit seinem 70-köpfigen Team verwaltet er monatlich ein Werbebudget von über 10 Mio. Euro. Mawave ist spezialisiert auf die Konzeption und optimierte Ausspielung von Social Media Kampagnen auf allen relevanten sozialen Plattformen.

10:00 – 11:00 Uhr

Barcamp Workshop:
Sicher durch die Krise – Erfolg ist planbar

Das Thema: Steigenden Energiepreise, Inflation, sinkende Kundenfrequenz – wie soll man als Shopbetreiber durch die anhaltende Krise kommen? „Erfolg ist eine Sache der Planung! Ich muss zunächst schonungslos meinen Status Quo analysieren: Wo stehe ich, wo will ich hin und was benötige ich dazu?“ sagt Michael Falterer. Der Geschäftsführer der Fonland Group erklärt in seinem Workshop, wie er seine Shops und die Mitarbeiter zukunftssicher aufgestellt hat, allen aktuellen Unwägbarkeiten zum Trotz.

Der Impulsgeber: Michael Falterer ist Geschäftsführender Gesellschafter der fonland Group GmbH und gewann bereits mehrfach einen Best Practice Award.

11:00 – 12:00 Uhr

Barcamp Workshop:
Sehr empfehlenswert – Meine Kunden machen meine Werbung

Das Thema: Marko Topal muss sich keine Sorgen um neue Kunden machen – seine vielen Stammkunden sorgen mit ihren Empfehlungen bei Freunden und Familie für einen steten Zufluss neuer Interessenten in den Shop von mucHANDY in München. Ein Selbstläufer ist das aber bei Weitem nicht – Topal investiert viel ins Bestandskundenmanagement und verrät im Workshop, wie er auch mit der Spezialisierung auf bestimmte ethnische Zielgruppen erfolgreich ist.

Der Impulsgeber: Marko Topal ist seit rund acht Jahren Inhaber von mucHANDY in München und war vorher unter anderem bei M-net und bei O₂ Telefónica angestellt.

11:00 – 12:00 Uhr

Barcamp Workshop:
Kundenbindung für Profis: „Marketing ist die Kunst, Traditionelles mit Modernem zu verbinden“

Das Thema: Wie schaffe ich es, dass mir die Kunden treu bleiben? Systemhauschef Guido Otterbein entwickelt immer neue Aktionen und Formate, um im Gespräch zu bleiben, unter anderem eine eigene Hausmesse, eine ganze Vortragsreihe oder – ganz neu – einen Podcast. „Wir haben bereits eine Zuhörerschaft im dreistelligen Bereich für uns gewonnen und es werden mit jeder Folge mehr“, freut sich Otterbein. Welche anderen Aktionen und Formate besonders erfolgversprechend sind, verrät er in seinem Workshop.

Der Impulsgeber: Guido Otterbein ist Geschäftsführer und Inhaber der Unternehmensgruppe SEC-COM und gewann 2021 einen Best Practice Award.

14:00 – 15:00 Uhr

Barcamp Workshop:
Haben Sie einen Plan B? Heute für das Geschäft von morgen rüsten

Das Thema: So viele Ideen fürs eigene Business und so wenig Zeit. Oft fehlt es aber auch an der Inspiration, um Pläne für die nächsten Jahre zu entwickeln und damit ihre Zukunft und die ihrer Mitarbeiter zu sichern. Gleichzeitig gibt es viele Unbekannte: Lieferengpässe, die drohende Wirtschaftskrise und immer noch Corona.

Die Impulsgeber: Wir diskutieren mit den Systemhauschefs Daniel Brosend, Geschäftsführender Gesellschafter der Nachrichtentechnik Bielefeld GmbH und Sascha Reuß, Stellvertretender Vorsitzender der ITR AG, über den Spagat zwischen Alltag und Strategieplanung, und wie man dabei die nötige Balance findet.

14:00 – 15:00 Uhr

Barcamp Workshop:
6 Tage pro Woche geöffnet? Absolut unnötig!

Das Thema: René Teichelmann hat seine Konsequenzen aus dem veränderten Kaufverhalten der Kunden gezogen und fährt mit seinen veränderten Öffnungszeiten sehr gut. Trotz eines festen Ruhetags pro Woche sind seine Umsätze stabil geblieben – auch durch Kooperationen mit anderen Unternehmen im Ort. „Verschiedene Restaurants schicken ihre Kunden zu mir, das klappt gerade auf einem Dorf wie bei uns hervorragend“, sagt Teichelmann, der 2021 einen Best Practice Award von Telecom Handel erhalten hat. Wie er trotz reduzierter Öffnungszeiten der Krise trotzt, verrät er in seinem Workshop.

Der Impulsgeber: René Teichelmann ist Inhaber des Fachhandels „Telefonzelle“ in Gunzenhausen und gewann 2021 einen Best Practice Award.

15:00 – 16:00 Uhr

Barcamp Workshop:
Das Gesicht in der Menge: So machen Sie sich zu einer Marke, die jeder kennt

Das Thema: Egal ob Facebook Community, Werbung in der lokalen Zeitung oder große Plakate vor Ort – Kai Mosner ist omnipräsent in Remscheid und hat dadurch einen treuen und vor allem großen Kundenstamm. Im Workshop gibt er Tipps, wie man auch mit kleinem Budget sein Gesicht zur Marke für den eigenen Shop macht. Seine Message an die Kunden: „Hey, so sehe ich aus, ich bin für dich vor Ort, mich gibt es wirklich und ich bin für dich da.“

Der Impulsgeber: Kai Mosner ist Inhaber von Highspeed Media und gewann 2021 einen Best Practice Award.

16:30 – 17:30 Uhr

Barcamp Workshop:
Robotics: Ein absoluter Wachstumsmarkt – vor allem für Systemhäuser

Das Thema: Fast jeder Gartenbesitzer hat einen Rasenroboter, Saugroboter fehlen in kaum einem Haushalt und auch im professionellen Einsatz werden immer häufiger die Androiden für Standardaufgaben eingesetzt. Die Gastronomie entlastet damit beispielsweise immer häufiger Servicekräfte, die aktuell Mangelware sind. Der Markt ist im Mittelstand allerdings noch am Anfang:  Tino Cafaro, Thorsten Landich und Daniel Bravo haben gerade deshalb schon jetzt entschieden, in dieses Segment einzusteigen – um früh vom Robotics-Wachstum profitieren zu können, und ihn auch zu prägen. Auf der Communicate! diskutieren sie über ihre Vertriebsmodelle, sprechen über ihre Strategie und geben Tipps für den Einstieg.

Die Impulsgeber: Thomas Oehring ist CEO der NovaBotics Vertriebs GmbH, Tino Cafaro ist Inhaber von The Company und Daniel Bravo, Vertriebsleiter der Ostertag DeTeWe GmbH.