Expert Talk

In kurzen Fachvorträgen sprechen ausgewiesene Experten über Themen wie effiziente Personalgewinnung, nachhaltige Digitalisierung des PoS, mögliche Probleme durch eSIM & Co. oder rechtliche Fragen zum Aus für 24-Monatsverträge. Alle Speaker stehen vor und nach ihren Vorträgen gerne für Gespräche und Fragen bereit.

Programm hier downloaden

Keynote: Change 4.0 – So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Das Thema: Viele Unternehmen befinden sich auf dem Weg von der alten in die neue Welt. Oft jagt eine Veränderung die nächste, doch so richtig motiviert sind dabei die wenigsten. Egal ob es sich um einen Change im Unternehmen oder einen ganz persönlichen handelt: Es menschelt. Und auch die digitale Transformation ist eine People-Transformation. Die Frage ist, wie schaffen wir es, Veränderungen als Chance zu sehen? Und wie gelingt es uns, mutig zu sein, Widerstand zu überwinden und durchzuhalten, um unsere Ziele zu erreichen? In der Keynote von Susanne Nickel erhalten Sie viele Praxisbeispiele für den Change 4.0. Lassen Sie sich inspirieren und freuen Sie sich auf die nächste Veränderung.

Die Impulsgeberin: Susanne Nickel ist Expertin für Change Management und innovative Leadership. Ihren Erfahrungsschatz sammelte sie in ihrer langjährigen Tätigkeit als Managerin und Beraterin sowohl in nationalen als auch internationalen Unternehmen und Konzernen – zuletzt als Bereichsleitung Management Development bei Kienbaum und als Head of HR bei der Haufe Akademie im Consulting. Sie ist Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin und Management-Beraterin.

Expert Talk: Erfolgsfaktor Mitarbeiter – so gewinnen Sie die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen

Das Thema: Wie ziehe ich mit meiner Stellenausschreibung die richtigen Kandidaten an? Welche Fragen stelle ich im Personalgespräch? Den richtigen Mitarbeiter zu finden ist schwer, und oft scheitern Unternehmer an scheinbar einfachen Punkten. Einen Crashkurs in Sachen Personalmanagement erhalten Sie in diesem Impulsvortrag von Klaus Mayerhanser.

Der Impulsgeber: Klaus Mayerhanser ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreich als Personalberater in der TK-Branche aktiv. In seinem Impulsvortrag erzählt der Managing Director von Deltacon Executive Search, wie man die häufigsten Fehler beim Thema Personalmanagement vermeidet und verrät, welche Punkte Händler bei der Personalsuche sofort umsetzen können.

Expert Talk: Vom Wandel verweht? Digitalisierung als Chance sehen

Das Thema: Gerade im Handel fürchten immer noch viele Inhaber und Geschäftsführer den Aufwand und die Folgen der Digitalisierung. Doch wie vermeiden Unternehmer, dass die digitale Transformation in all ihren Aspekten Geschäftsmodelle, Unternehmen und Arbeitswelten durcheinanderbringt?

Der Impulsgeber: Thomas Wolter-Roessler, Geschäftsführer der TWR GmbH, unterstützt mit seinem Team seit rund 20 Jahren mittelständische Firmen in verschiedenen Branchen bei der Digitalisierung. In seinem Vortrag zeigt er, wie Unternehmen ihren Weg durch die digitale Transformation erfolgreich gestalten können und welche Chancen sich dadurch in Kundenzentrierung, Führung und Effizienz eröffnen.

Expert Talk: Der traditionelle Vertriebs- und Kundenserviceprozess … ein Auslaufmodell?

Das Thema: Wie werden Produkte und Services in der Zukunft verkauft? Welche Rolle wird die Beziehung zum Kunden in der Telekommunikationsbrache spielen und wie wird zwischen intelligent automatisierten Kundeninteraktionen und dem individuellen, persönlichen Kontakt zum Kunden orchestriert, um nachhaltig Aufwand und langfristigen Nutzen für Anbieter und Kunden zu optimieren?

Der Impulsgeber: Tom Lurtz ist Partner bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Transformation von Geschäftsmodellen. Mit Blick auf die Digitalisierung liegt sein Beratungsschwerpunkt neben sich verändernden Aufbau- und Ablauforganisationen insbesondere in den Bereichen Kundenbeziehung und des Produkt- und Serviceportfolios.

Masterclass: Musterbrecher – Die Kunst, das Spiel zu drehen

Das Thema: In der Management-Rhetorik betonen wir längst das Ende der stabilen und eindeutigen Welt. Wir sprechen von einer neuen, ungewissen und disruptiven Zeit, in der neue Formen der Zusammenarbeit gefordert sind. Wir brauchen mehr Vertrauen, mehr Freiraum, mehr Wertschätzung, und neuerdings: auch mehr Agilität. Aber wie lassen sich diese »Plastikwörter« im Führungs- und Organisationsalltag zum Leben erwecken? Der Weg dorthin verläuft über kluge Experimente. Dazu müssen Führungskräfte umdenken und sich stärker als bisher als Arbeiter an der Organisation verstehen. Erkennen Sie Ihren echten Beitrag als Gestalter einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur und erhalten Sie Impulse aus der Praxis für musterbrechendes Denken und Handeln, das sich durch die Balance zwischen klassischer Professionalität und einer neuen Experimentierlogik auszeichnen.“

Der Impulsgeber: Begleiten Sie Dirk Osmetz auf einer Reise zu den zentralen Erlebnissen aus über 18 Jahren Führungs- und Organisationsforschung, in denen er und seine Kollegen von über 80 Musterbrecher-Beispielen und nach mehr als 1.000 Interviews in unterschiedlichsten Organisationen gelernt haben, dass Experimente im Kontext von Führung und Zusammenarbeit ein mächtiges Mittel sind, damit Unternehmen zukunftsfähig werden.

Masterclass: Einfach mehr – SHARP Smart-CE Wall für den Shop

Das Thema: Ein 40“ Smart-TV und Audio Systeme werden mit Smartphones auf einer Fläche im Shop präsentiert. Ohne große Umbauten werden gelieferte Inhalte und Vorlagen ins eigene Design integriert. In dieser smarten Live-Demo ist Beratung und Verkauf auch in attraktiven Bundles möglich. Das ist die Smart CE-Wall von Sharp. Die teils realitätsfernen Anforderungen des Corporate Designs (Stichwort: Ladenbau) und das isolierte Denken und Handeln in Produktbereichen (z.B. „anderer Bereich“) gehören der Vergangenheit an. Wir stellen die ersten Beispiele und Erfolge vor und werden mit Ihnen über die Möglichkeiten und Ideen diskutieren. SHARP, die Nummer 1 im Android Smartphone Bereich in Japan, setzt damit seine Expansion in Europa fort. Seit 100 Jahren entwickelt der japanische Konzern Produkte für den Menschen, die aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind und es einfacher machen. Jetzt auch für den Handel

Der Impulsgeber: Selbstständiger Händler, KeyAccounter im MVNO-Bereich und Herstellervertreter: Matthias Mittelviefhaus kennt das Mobilfunkgeschäft und alle seine Facetten seit 25 Jahren.