Keynotes & Expert Talk

In kurzen Fachvorträgen sprechen ausgewiesene Experten über Themen wie Customer Experience, Social-Media-Marketing, juristische Aspekte bei Händlerhaftung und viele weitere. Zudem erwarten Sie mit Niek Jan van Damme und Carola Wahl zwei echte Key Note Highlights in München!


Keynote: Jeder kann entscheiden!

 Das Thema: Entscheidungen zu treffen, ist eine der wichtigsten Funktionen der Führung. Doch ist es vor jeder Entscheidung möglich, Fakten auszuwerten und Alternativen gegeneinander abzuwägen? Wohl kaum, denn die Realität ist meist sehr komplex und erfordert auch mal schnelle Entschlüsse. Niek Jan van Damme und Jürgen Dagutat zeigen anhand praktischer Beispiele, wie jeder bestmögliche Entscheidungen treffen kann und auf welche internen Prozesse es hierbei ankommt.

Die Impulsgeber: Niek Jan van Damme war neun Jahre lang Vorstand der Telekom Deutschland und Jürgen Dagutat ist mittelständischer Unternehmer. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema: „Entscheidungen unter Unsicherheit.“

Keynote: Post-Corona: Zeitenwende im Handel?

Das Thema: So viel Auf- und Umbruch im Handel war selten: Carola Wahl spricht in ihrer Keynote darüber, wie sich das Verhalten der Menschen in Bezug auf Mobilität, Technologienutzung und Nachhaltigkeit während der Pandemie verändert hat und was dies für den Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik-Handel bedeutet.

Die Impulsgeberin: Carola Wahl war viele Jahre Senior Vice President Indirect Sales and Service bei der Telekom Deutschland und ist derzeit Aufsichtsrätin Generali Schweiz und Powercloud.

Expert Talk: Aktuelle Rechtsprechung bei Themen wie Fraud und Provisionsansprüche

Das Thema: Rechtsanwalt Bernd Schleicher behandelt die Frage, ob der Händler im Falle einer Haftung bei Fraud nur die Provision zurückzahlen muss oder ob er auch für die Hardwarekosten und wenn ja, für welche, haftet. Es wird auch aufgezeigt, welche Möglichkeiten der hat, auf solche Forderungen zu reagieren.
Endet ein Vertriebsvertrag, so hat das Unternehmen die Möglichkeit, die vom Händler geworbenen Kundenbeziehungen weiterzunutzen, möglicherweise noch viele Jahre. Um dies zu vermeiden haben die Unternehmen in ihren Verträgen in der Regel Klauseln aufgenommen, die solche Ansprüche ausschließen sollen. Das kann dazu führen, dass die Klausel komplett unwirksam ist und dem Händler Provisionen aus diesen Kundenverbindungen auch nach Ende seines Vertriebsvertrages zustehen.

Der Impulsgeber: Bernd Schleicher ist Rechtsanwalt bei der Kanzlei Dr. Heinicke, Eggebrecht & Partner.

Expert Talk: Erfolgreiches Social Selling für Ihren Store

Das Thema: In dem Workshop von Mark Schulze erfahren Sie in vier Schritten, wie Sie Kunden auf Social Media gewinnen und an sich binden. Beantwortet werden Fragen wie „Welche Faktoren sorgen in meinem Profil für Performance?“, „Wie manage ich meine Community effizient?“, „Was zählt bei meinen Beiträgen wirklich?“ und „Worauf muss ich bei bezahlter Werbung unbedingt achten?“.
Unter allen Teilnehmern werden fünf individuelle Reviews des eigenen Shop-Profils verlost.

Der Impulsgeber: Mark Schulze ist Gründer des Social Selling Clubs und hat bereits mehr als 1.000 Coachings durchgeführt.

Expert Talk: Einzelhandel reloaded – Durchstarten nach dem Lockdown

Das Thema: Dominik Reinhardt spricht über die Situation des Handels nach dem Lockdown und erklärt, wie man mit der passenden Ladeneinrichtung und ausgefallener Warenpräsentation das richtige Kundenerlebnis erschaffen kann. Der Coach gibt einen Crashkurs in neuen Geschäftsmodellen und zeigt, wie man ungenutzte Poten­ziale entdeckt und für sich nutzt.

Der Impulsgeber: Dominik Reinhardt ist seit vielen Jahren erfolgreich als Coach und Trainer im Einsatz und Inhaber von Train4Success in Berlin.