Barcamp

Zentrales Element der Communicate! ist das Barcamp mit seinen vielfältigen Workshops und Roundtables.

Die jeweils 45-minütigen Sessions bestehen in der Regel aus einem kurzen Impulsvortrag eines Fachhändlers oder unabhängigen Experten sowie einer anschließenden Diskussionsrunde, an der sich alle Teilnehmer des Workshops beteiligen können. Ziel ist es dabei, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

Die jeweils maximale Teilnehmerzahl ist dabei bewusst niedrig angesetzt und liegt idealerweise zwischen 10 und 20 Personen.

Bereits im Vorfeld der Communicate! können die Teilnehmer angeben, welche Workshops und Roundtables sie bevorzugt besuchen möchten.

Die konkreten Sessions und Uhrzeiten werden im Dezember 2019 bekannt gegeben.


Einige der derzeit geplanten Themen im Barcamp:

  • Wie baue ich eine lokale Marke auf?
  • Wie bringe ich die junge Zielgruppe an den PoS?
  • Ich im Web: Google My Business, eigene Website oder eigener Shop?
  • Digitalisierung am PoS: Was erwartet der Kunde wirklich?
  • 5G ist da: Herausforderungen für Handel und Industrie
  • Showrooming als Chance – das müssen Händler und Hersteller ändern
  • Warum Facebook, Snapchat, Instagram und Co. heute unverzichtbar sind
  • Personalgewinnung – so finden Händler bessere Mitarbeiter
  • Repair am PoS: So lohnt sich das Geschäft mit den Reparaturen