Barcamp Workshops

Zentrales Element der Communicate! ist das Barcamp mit seinen vielfältigen Workshops. Die jeweils 45-minütigen Sessions bestehen aus einem kurzen Impulsvortrag eines Fachhändlers oder Systemhausbetreibers sowie einer anschließenden moderierten Diskussionsrunde, an der sich alle Teilnehmer beteiligen können. Ziel ist es dabei, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

Laden Sie hier das finale Programm der Communicate! 2023 als PDF herunter!

11:00 – 12:00 Uhr:  KI in aller Munde – aber wie profitieren Integratoren und Fachhändler davon?

Das Thema: Künstliche Intelligenz im Kundenservice und in der Kommunikation generell ist mehr als nur ein Trend: Sie ist ein entscheidender Faktor für Unternehmen, die ihre Kundenbeziehungen vertiefen und ihren Service optimieren möchten. Für IT- und TK-Systemhäuser eröffnen sich enorme Chancen, indem sie KI-Lösungen anbieten. Sie können ihren Kunden helfen, Supportanfragen effizienter zu bearbeiten, individuelle Kundenbedürfnisse zu erkennen und so die Kundenzufriedenheit signifikant zu steigern. In unserem Workshop tauchen wir tiefer in diese Möglichkeiten ein und zeigen, wie Systemhäuser KI als Differenzierungsmerkmal nutzen und sich damit einen wettbewerbsfähigen Vorteil verschaffen können.

Die Impulsgeber: Ralf Mühlenhöver (li.) ist Head of Product Strategy & Marketing bei VIER.ai und seit vielen Jahren in der Unternehmensberatung tätig. Daniel Pohlmann ist Gründer und CEO der Pohlmann Media Group AG.

11:00 -12:00 Uhr: KMU-Projekte mit Consumer-Hardware – Marktlücke mit Potenzial!

Das Thema: Gerade bei KMU lassen sich Vernetzungsprojekte auch mit Consumer-Hardware problemlos umsetzen – mit geringeren Kosten für die Kunden und überschaubarem Aufwand für den Händler. Im Workshop erklärt Holger Rautenberg, Inhaber von Natur & Computer, wie man auch mit Fritzbox & Co. anspruchsvolle Lösungen implementieren kann. Die Einsatzmöglichkeiten reichen hier vom VPN über ein Endkunden-WLAN bis hin zu Überwachungssystemen für einzelne Komponenten.

Der Impulsgeber: Seit 20 Jahren sorgt Holger Rautenberg als Geschäftsführer der Firma Natur und Computer dafür, diese vermeintlich gegensätzlichen Welten zu verbinden. Seine Kunden, überwiegend aus der dem Naturkost-Fachhandel, können dadurch ihre IT in all ihren Facetten effizient, nachhaltig und sorgenfrei nutzen und den Blick für das Wesentliche behalten. Vorträge auf Messen wie beispielsweise der Biofach in Nürnberg und Dozententätigkeiten für Ausbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen ergänzen sein Tätigkeitsfeld.

14:30 -15:30 Uhr: Marketing in der Warteschleife – So macht das Warten Spaß

Das Thema: Sie rufen auf einer Hotline an und haben ganz schnell nur mal eine Frage – aber Sie landen in der Warteschleife. Und die kann lang sein. Noch schlimmer wird es, wenn eine nervige Dudel-Musik oder immer wiederkehrende ‚Please hold the line‘-Sprüche zu hören sind. Passiert das bei Anrufen in Ihrem Unternehmen auch schon mal? Macht nichts, eine Warteschleife ist manchmal nicht vermeidbar. Dann sollten Sie diese Zeit aber Ihren Kunden so angenehm wie möglich machen und für Ihr Unternehmen mit Marketing in der Warteschleife im wahrsten Sinne gewinnbringend gestalten. Nutzen Sie Ihre Warteschleife als geschickt eingesetztes Marketing-Instrument. Halten Sie Ihre Anrufer bei Laune und erzählen Sie gleichzeitig etwas über Ihre Leistungen und Produkte. Wie ist Ihr Unternehmen das geworden, was es heute ist? Warum sind Ihre Produkte und Leistungen so einzigartig? Das soll natürlich nicht aufdringlich sein und Ihre Anrufer im besten Falle sogar unterhalten. Während die Anrufer auf eine Verbindung mit einem Mitarbeiter warten, können Sie ihnen spezielle Angebote oder Rabatte anbieten, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie zu einer Bestellung zu ermutigen. So hält man die Anrufer bei Laune und steigert gleichzeitig den Umsatz.

Der Impulsgeber: Von der inhaltlichen Erarbeitung über den Textentwurf bis hin zur fertigen Produktion: als Sprecher und Moderator für Podcasts, Image-Videos, Werbespots oder Lehr-Videos, aber auch als Trainer für On-premise und Online-Schulungen legt sich Nico Kutschenreuter, Inhaber von Kutschenreuter Communication gern ins Zeug.

14:30 -15:30 Uhr: Telefonie in Teams: Gefährdet das mein Geschäft?

Das Thema: Immer mehr Unternehmen nutzen Microsoft Teams auch für die Telefonie. Systemhäuser sehen das mit Freud und Leid – vor allem, wenn sie selbst Microsoft nicht vermarkten. In unserem Workshop diskutieren wir darüber, wie Reseller sich in diesem Bereich positionieren können und sollten.

Der Impulsgeber: Bernd Rücker unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen bei der Umstellung der Telefonie zu Microsoft Teams. Er selbst ist bei der Firma TeleSys IT Leiter und für Audiocodes SBC zertifiziert.

14:30 – 15:30 Uhr:  ChatGPT & Co.: So nutzen Sie KI bei der Mitarbeitersuche

Das Thema: Im Workshop gibt Klaus Mayerhanser, Vorstand bei der Personalberatung Deltacon mit langjähriger Management-Erfahrung in der TK-Branche, Tipps, wie man Künstliche Intelligenz gezielt einsetzen kann, um die richtigen Mitarbeiter zu finden – egal ob Verkaufsberater, Filialleiter oder Vertriebsprofi im B2B-Segment.

Die Impulsgeber: Klaus Mayerhanser (li.) ist Gründungs-Partner und Managing Director der Deltacon Executive Search. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie und Consumer Electronics und leitet unser Büro in München. Neben seiner Beratertätigkeit verfügt er über zehn Jahre operative Management-Erfahrung in Vertriebs- und Marketingfunktionen innerhalb der ITK-Branche.
John-Charles Simon ist Gründer der Clever Group. Seit Jahren engagiert er sich zudem im Dienstleistungs- und Handelsverein von Heidenheim, wo er den Vorstand innehat. 2021 gewann er einen Gold-Award im Bereich Service bei den Best Practice Awards von Telecom Handel.

15:30 -16:30 Uhr:  Reparaturwerkstatt im Shop – der perfekte Kundenmagnet

Das Thema: Die Zeiten, in denen jeden Tag viele neue Kunden in die Mobilfunkshops strömten, sind lange vorbei? Nicht, wenn man wie Luay Georgis eine eigene Reparaturwerkstatt betreibt. Im Workshop erklärt der Fachhändler, wie man Kunden, die nur wegen eines defekten Smartphones kommen, mit guter Beratung zu neuen Stammkunden machen kann. Er gibt außerdem Tipps, welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte und weshalb es wichtig ist, sich und seine Mitarbeiter ständig zu schulen.

Der Impulsgeber: Luay Georgis ist Geschäftsführer von MTS Repair in München und seit mehr als zehn Jahren erfolgreich im Repair-Business.

15:30 -16:30 Uhr: Erfolgreich mit Instagram – Mein Weg zu 50.000 Followern

Das Thema: Im Workshop erklärt Dennis Korunskij, Inhaber von TarifeGuru, wie man Instagram zur Gewinnung und Bindung von Kunden verwenden kann, welche einfachen Regeln es beim Start zu befolgen gilt und wie der perfekte Post aussehen muss. Warum Sie in seinen Workshop kommen sollten? Rund 50.000 Follower auf Instagram sprechen für sich.

Der Impulsgeber: Dennis Korunskij gewann 2022 den Best Practice Award in Gold im Bereich Social Media.